52 Songs 2015 #50

52songs2015

In der 50. Woche ist es mir leider nicht gelungen, durch Dritte an ein Thema zu gelangen. Daher gebe ich mir erneut selber etwas vor – Klassiker. Darunter kann jeder etwas anderes verstehen. Im LOHRO-Kontext würden wir von einem Song sprechen, der schon vor über 10 Jahren veröffentlich wurde. Dabei spielt der Bekanntheitsgrad des Interpreten keine Rolle.

Der Song, die ich heute vorstelle, begegnete mir erst kürzlich auf einer Weihnachtsfeier und zeigte mir abermals, wie ultimativ dieser „Klassiker“ wirkt. Denn nicht nur ist das Lied tanzbar oder eingängig, es hat zudem einen sehr melancholischen Text, der den Song schon fast wieder nicht tanzbar erscheinen lässt.

STEREO_gelb Die Hit-Single „True Faith“ von New Order erschien in den späten 80er Jahren – und ich kann mir denken, dass einige der Meinung sind, dass diese Band eher in der Formation Joy Division musikalisch beachtenswert und als ultimativer Klassiker einzustufen sei. Aber ich fand bislang noch nicht ganz den Zugang zur Musik von Joy Division bzw. weniger als zu New Order. Denn auch von New Order kenne ich nur bedingt viel, weiß unter anderem natürlich, dass sie in diesem Jahr ein neues Album herausgebracht haben. Ob es auch derart gute Songs wie „Substance 1987“ enthält, kann jeder für sich selbst entscheiden. Derweil erfreue ich mich an diesem Klassiker, der auch 28 Jahre später reinhaut und taufrisch klingt. (Ein verrücktes Video tut den Rest.)

Es verbleibt auch gern jenseits moderner Beats
F.

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: