52 Songs 2015 #33

52songs2015

Überraschend traf ich am Montag auf C., die ich länger nicht gesehen habe. Gleich am nächsten Tag wollte ich sie nach einem Thema fragen. Irgendwie verzögerte sich die Kommunikation allerdings bis zum Wochenende und verlief sich zudem etwas. Daher ist mein Thema nun indirekt selbst vorgegeben, jedoch gewissermaßen im Kontext – Geschichte. In der Schule war dies meist ein Fach, welches mir aufgrund der Quellenarbeit nicht so lag. Und ich fühlte mich gewissermaßen erleichtert, als ich dazu keine Verpflichtungen hatte. Auf der anderen Seite stelle ich natürlich gelegentlich fest, dass dieser Bereich keine Stärke meinerseits ist. (Stichwort Allgemeinwissen)

Musikalisch ist Geschichte nicht unbedingt viel verbreitet. Spontan würden mir gerade „Waterloo“ von ABBA oder „HIStory“ von Michael Jackson einfallen, wobei der Inhalt meist noch andere Aspekte beleuchtet. Meine Wahl ist ein Song aus den 90ern, der das Thema schon etwas expliziter streift. Zudem verbindet das Werk Alt und Neu – eine gereifte (fast legendäre) Stimme und moderne Sounds. Es geht um die Kollaboration der Propellerheads und Shirley Bassey. Den Song „History Repeating“ sollte man jedenfalls gehört haben. Man findet ihn auf dem 1998er Album „Decksandrumsandrockandroll“.

Inwiefern die Geschichte zu Wiederholungen neigt, dürften die Experten wohl besser einschätzende können als ich.

Es verbleibt historisch unbedeutend
F.

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

