Ansichtssache: Terminator Genisys

Also zunächst einmal möchte ich mich kurz über diesen Namensgebung “Genisys” aufregen… Warum das “i”? Das verstehe ich einfach nicht. Wäre ein zweites “e” nicht so viel sinnvoller?

OK, weiter geht es mit der nüchternen Betrachtung: Wenn man all die Déjà-vu-Aspekte und Handlungselemente abzieht, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Film eigentlich nur dazu da war, um Arnold Schwarzenegger zum Einen wieder mit der Terminator-Franchise zu verbinden und zum Anderen sein Alter “logisch” zu begründen. Das alles wird dann mit viel Bumm-Bumm-Action Marke Greenscreen garniert, was stellenweise auch imposant ist. Überhaupt sind so manche Remake-Anleihen und Remix-Ideen durchaus gelungen und spannend. Jedoch verliert sich die Wirkung durch abstruse Erklärungsversuche in Dialogen. Stichwort Zeitreisen-Talk. Und nicht zuletzt schwächelt der Film dank der unzureichend ausgearbeiteten Charaktere. Stichwort Klischees. (“Ich kenne dich zwar nur über Erzählung und gerade mal seit ein paar Stunden in echt, würde aber für dich sterben.”) Und dann sehen die zwei Hauptdarsteller auch noch aus wie aus dem Model-Katalog. Es fehlt ein weiteres Mal der Mut zur Kante – quasi Effekte-Bizeps bis zum Abwinken, aber keinen Arsch in der Hose für konsequentes Storytelling. Ein eher unerwarteter Pluspunkt sind dafür die humoristischen Momente der Selbstironie. Ich glaube mehr Lacher hatte kein Teil davor.

Fazit: Die Fans sollte es freuen, dass nach über zwanzig Jahren mal wieder ein annehmbarer Terminator-Film entstanden ist, der sogar Spielraum für die Zukunft bereit hält. Andererseits wäre es töricht zu denken, bei diesem Teil handle es sich um einen Abschluss. Inwiefern in der nächsten Fortsetzung Arnold mehr in echt oder mehr animiert dabei sein wird, bleibt abzuwarten. (7/10)

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Ansichtssache: Terminator Genisys”

  1. Logbuch : auf der Suche nach Planungsfreiheit | FM014 Says:

    […] anything but ordinary « Ansichtssache: Terminator Genisys […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: