Schöne neue Welt… am A****

Allein die Tatsache, dass ich mich beim Titel selbst zensiere, sollte (mir) zu denken geben. Allerdings bin ich auch generell eher zurückhaltend, zumindest im Schriftlichen übermäßig Kraftausdrücke zu gebrauchen. Wie dem auch sei…

Dieser Tage fällt es mir besonders schwer, die Nachrichten zu verfolgen. Wo soll ich da nur anfangen?

  • Der neue Bericht über das gesetzeswidrige Vorgehen von “Behörden”, welches für entscheidende Beteiligte offenbar keine Konsequenzen haben wird. Stattdessen Reaktionen darauf, die erschütternder kaum ausfallen könnten.
  • Ein Meinungsbild, nach dem von Ordnungshütern nicht zu erwarten ist, über die legalen Grenzen ihres Handelns Kenntnis besitzen zu müssen. “Unvermeidbarer Verbotsirrtum” hin oder her.
  • Der Versuch, ein ehrenswertes Anliegen wie Datenschutz in halbherzigen Umsetzungen immer noch anpreisen zu wollen, obwohl sich seit den Offenlegungen im Sommer 2013 faktisch fast nichts am System geändert hat.
  • Die Tatsache, dass jeglicher Protest zu Abhörungspraktiken nahezu sinnlos erscheint.
  • Der ungleiche Kampf um Steuervorteile zwischen Politik und Wirtschaft.
  • Der Rückwärts-Trend, liebgewonnene Freiheiten wie Regierungs- bzw. Systemkritik oder (friedliche) Demonstrationen, einzuschränken oder gar zu verbieten.
  • Das (bedauerlicherweise verständlich) schlechte Klima für gewissenhafte Menschen, die auf Ungerechtigkeiten und Rechtsbrüche seitens der Obrigkeit hinweisen. Nach dem Motto “nicht das Problem angehen, sondern denjenigen, der darauf aufmerksam macht”.
  • Aktuelle Bewegungen, die gegen Minderheiten im teils religiösen Kontext gerichtet sind und auf unbegründete Ängste aufbauen.

Hinzu kommen die zeitlosen Klassiker-Themen wie Diskriminierung, Lobbyismus, etc., welche immer mal wieder zwischendurch für schlechte Laune sorgen.:/

Es verbleibt mit der Hoffnung auf kühle Gedanken zu diesen hitzigen Themen
F.

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: