52 songs #47

Urlaubsbedingt klappte es in dieser Woche bei mir nicht, einen Music Monday zu thematisieren (nicht mal ein last.fm-Post war drin). Aber noch ist es Woche 47, was die Themen von „52 Songs“ angeht, dem Blogger-Projekt der Gedankendeponie. Und dabei geht es um… Sommer.

Auf der Stelle fielen mir dazu gleich ein paar Lieder ein, die ich aber nicht nehmen wollte, weil ich gern Doppelungen vermeiden möchte. Also ging ich weiter durch die Mediathek, bis ich ein passendes Stück fand.

Es geht musikalisch wieder in die 90er Jahre und sogar fast in den Euro-Dance-(bzw. Trash)-Bereich. Aber dieses Stück würde ich dann in erster Linie doch noch als Popmusik durchgehen lassen. Es kommt von einer schwedischen Gruppe, die damals für viele Hits sorgen konnte… und heute auch noch irgendwie aktiv ist, glaub ich.

Den Song gibt es in zwei Versionen – einer Gesitteten für den US-Markt und einer Uptempo-Version. Ich bevorzuge Letztere – schon allein wegen der Piano-Instrumental-Pause (Stichwort Ohrwurm). Auch thematisch kann ich das Lied gut nachvollziehen – also die Kombination von heiteren Melodien mit etwas düstereren Texten.

Ich stelle vor: „Cruel Summer“ von Ace Of Base :

[keine Garantie auf Langlebigkeit des verlinkten Inhaltes]

Hier noch das Artwork der Single von 1998 – ja, das ist eine Weile her. Aber wie schön zeitlos ist es doch gehalten. Ich würde behaupten, dass man an solchen Titelbildern erkennen kann, dass eine Pop-Gruppe schon eine Weile im Geschäft ist. Keine Portrait-Fotos in lustigen Haltungen oder so. Einfach mal ein Bild mit Schrift und das wars.

Es verbleibt bei sommerlichem Wetter
F.

Schlagwörter: , ,

2 Antworten to “52 songs #47”

  1. caroona Says:

    Ich wusste gar nicht, dass Ace of Base das gecovert haben.

Kommentar verfassen

