Shadow days

Es ist mehr oder weniger unumgänglich, dass ich hier den neuen Titel von John Mayer anführe. Der hatte ja vor Kurzem noch eine gesundheitsbedingte Auszeit und wird demnächst wieder mit einem Album zurückkehren. O, wie ich mich freue. Dieser erste Vorbote macht schon mal Hoffnung.

Hoffnung ist scheinbar auch beim Verfassungsschutz von Nöten hilfreich, wenn man sich so manche Berichte und Mitschnitte ansieht. Warum sollte man das tun? Keine Ahnung, allgemeine Neugier vielleicht? (So etwas im News-Feed zu finden, schadet aber auch nicht.)
Mir fiel neulich ein, dass ich hinsichtlich letzter Woche eigentlich noch über einen Video berichten wollte, welches unter anderem Wirtschaft und Weltgeschichte aufbereitet, dabei jedoch zudem mit dem Label „Verschwörungstheorien“ versehen werden könnte.
Der Vortragende wies in einem anderen Video übrigens auch darauf hin, dass die Bezeichnung „Verschwörungstheoretiker“ nicht automatisch negativ betrachtet werden muss, weil es ja ebenso darauf hinweist, dass ein gesundes Hinterfragen stattfindet. (Kurz darauf wurde auch die Bedeutung von „radikal“ erörtert, welche ebenfalls nicht automatisch schlecht sein muss.)
Und ebenso dieses Hinterfragen wird von beiden radikalen Lagern (oder gibt es vielleicht mehr?) gefördert (wenn nicht sogar gefordert), die in hiesigen Breiten vertreten sind (und bestimmt auch woanders). Ist das nun schlimm? Ansichtssache? Aus meiner Sicht wohl eher „it depends“.

Was bringt denn schon Tabuisieren? Na ja, vielleicht etwas mehr rechtliche Sicherheit? Vor allem eher weniger unangenehme Zweifel. So ein Weltbild erscheint halt meist schöner, wenn es keine Risse hat.

Huch, was wird das wieder ernst hier. Ich nenne es mal „Abwechslung“. Und diese habe ich vielleicht auch schon morgen wieder – es gibt Überlegungen zu einem weiteren Konzert zu gehen. Genaueres ist aktuell nicht relevant.
Relevant ist das Leben. Und das geht weiter. Und für mich ab morgen in einem anderem Job. 😉

Es verbleibt nach einigen „Schattentagen“
F.

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

